Unsere neue Schulkünstlerin Theresa Lawrenz

Im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts der Stiftung der Frankfurter Sparkasse mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen werden Schulen ausgewählt,  ihren Schüler*innen durch die Berufung von Schulkünstler*innen

über den Zeitraum von einem Schuljahr Begegnungen mit aktueller Kunst und Künstler*innen zu ermöglichen.

Theresa Lawrenz, (geb. 1991) lebt und arbeitet in Frankfurt am Main, Mainz und Kaiserslautern. Sie studierte Bildende Kunst an der Kunsthochschule Mainz und beendete das Studium mit dem Meisterschülerbrief in der Klasse für Bildhauerei. In ihren künstlerischen Arbeiten untersucht sie das Verhältnis zwischen Mensch und Architektur, zwischen menschlichem Körper und Baukörper, zwischen Verletzbarkeit und Masse.

Ausgehend von der Spaziergangswissenschaft wird in der Kooperation zwischen Schüler*innen des Kreativprojekts (6. Klasse) und der Künstlerin Theresa Lawrenz die Umgebung und der öffentliche Raum um die Schule herum untersucht und verändert.

In der Schule werden die Grundlagen für das Interesse an künstlerischer Arbeit geschaffen. Das 1822-Schulkunstprojekt leistet somit Basisarbeit in der Förderung von Kunst und Kultur. Vielen Dank für die Möglichkeit!

Thanks to the Sparkasse 1822, our new school artist Theresa Lawrenz started her teaching for this year in the creative project of our 6th grade.