Gerätturnen

Gerätturnen ist eine olympische Turnsportart. Geturnt wird bei den Mädchen an vier Geräten (Sprung, Barren, Balken, Boden) und bei den Jungs an sechs Geräten (Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren, Reck).

Um Turntalente für den Spitzensport gezielt zu fördern haben Athletinnen an der CvW-Schule die Möglichkeit 2 Mal (Jahrgang 5 und 6) bis 3 Mal (ab Jahrgang 7) pro Woche am Frühtraining teilzunehmen. Das Frühtraining leitet der Lehrertrainer am Landesleistungszentrum.

Insgesamt trainieren die Athletinnen, abhängig von der Altersklasse, zwischen 20 und 30 Stunden pro Woche.

Bewerbung

Schüler*innen, welche sich für die Sportklasse der CvW-Schule bewerben möchten, müssen in der Sportart Gerätturnen Mitglied im Landes- oder Bundeskader sein. Die Kriterien, aufgrund derer Turnerinnen in den Kader berufen werden, legt der Deutsche Turner-Bund fest. Die Kriterien sind auf der Homepage des DTB einsehbar.

Der Kader wird einmal jährlich berufen. Sollten Sie Fragen zur Kaderberufung haben, können Sie sich an den Lehrertrainer wenden.

Dominik Klenner

Lehrertrainer Gerätturnen und Trampolin