Handball

Handball hat sich mittlerweile zu einer der beliebtesten Hallen- und erfolgreichsten Ballsportarten der letzten Jahre entwickelt. Bei der Weltmeisterschaft der Männer 2007 in Deutschland dokumentieren die ausverkauften Hallen und die Welle der Begeisterung, die über das gesamte Land schwappte, den herausragenden Stellenwert der Sportart.

Die positiven Imagefaktoren des modernen Handballsports sind: Schnelligkeit, Dynamik, Ausdauer, Spannung und Begeisterung, Unterhaltung und Emotionen auf allerhöchstem Niveau.

An der Frankfurter Carl-von-Weinberg-Schule, Hessens Eliteschule des Sports und Partnerschule des Olympiastützpunktes, wird die Sportart „Handball“ seit dem Schuljahr 2000/01 als Leistungssportprojekt angeboten.

Talentierte Handballspielerinnen und -spieler haben von Klasse 5 – 13 die Möglichkeit, ihre leistungssportliche Entwicklung und eine fundierte schulische Ausbildung an dieser integrierten Gesamtschule (Abitur nach 13 Jahren) optimal miteinander zu verknüpfen.
Die Maxime lautet: „Schule & Sport unter einen Hut zu bringen!“