Kreativprojekt

Seit dem Schuljahr 2011/2012 gibt es in den Jahrgängen 5 und 6 jeweils ein Kreativ-Projekt.

Das Konzept

Das Kreativ-Projekt folgt dem Konzept des erweiterten Kunstunterrichts. Die Schüler haben 150 Minuten Kunst in der Woche. Hinzu kommen Projekte mit verschiedenen Kunst- und Architekturmuseen (z.B. dem MMK) und Arbeitsgemeinschaften mit dem Schulkünstler/der Schulkünstlerin. Das Projekt dauert zwei Jahre.

Die Inhalte

Zeichnen. Malen, Drucken, Fotografie/Film, plastisches Arbeiten, Design, Architektur, neue Medien, Bühnenbild, Kostümbildnerei, Darstellendes Spiel, Präsentieren…
Aber auch Begegnung mit der Kunst außerhalb der Schule in Museen, Ausstellungen und Ateliers wird es geben.

Die Voraussetzungen

Mitmachen können alle, denen sich schulische Inhalte und Kompetenzen eher durch kreative Praxis erschließen und die Lust und Freude am künstlerischen Gestalten haben. Kunst kann Arbeit und schmutzig machen. Kunst bedeutet auch den Pinsel nicht zum Pausenzeichen fallen zu lassen, sondern Projekt zu Ende zu führen. Kreativ sein bedeutet auch eine Erziehungspartnerschaft zwischen Lehrerinnen und Lehrern und Eltern.
Wer im neuen Jahrgang 5 am Kreativ-Projekt teilnehmen möchte, gibt dies bitte auch auf dem Anmeldeformular der Grundschule für die Carl-von-Weinberg-Schule an.

Richard Kursch

Pädagogischer Leiter