Buchstapler 2024

Mit der Aktion „BuchStapler“ fördern die Stadtbücherei und die Stiftung der Frankfurter Sparkasse kreative, intellektuelle und freudvolle Auseinandersetzung mit Büchern und dem Gelesenen.

Ziel der Aktion ist es, das Lesen als Basistechnik einer umfassenden Bildung zu vermitteln, ohne dass dabei der Spaß zu kurz kommt. Denn die Fähigkeit zu lesen ist im digitalen Zeitalter Voraussetzung zur Teilhabe an der neuen Medienkultur. Auch die Nutzung neuer Medien setzt Lesefertigkeit voraus.

Unsere engagierte Bibliothekarin Frau Hahn hat hier für eine Klasse eine spannende Buchpräsentation zum Thema KI vorbereitet. Die Kids durften anschließend mithilfe sogenannter Ozobots selbst KI gesteuerte Roboter ausprobieren und den Inhalt des Buchs auch physisch erfahren.

Here are some impressions from the project „BuchStapler“ at our school, supported by the city library and the bank Sparkasse Frankfurt. The project supports new ways to get kids into reading.