Unser Leseclub

„Schon oft hat das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflusst.“

Ralph Waldo Emerson

Der Leseclub unserer Schule ist ein Projekt, das mit finanzieller Unterstützung des Lionsclubs ins Leben gerufen wurde und nun schon seit einigen Jahren fest zu unserem schulischen Leben dazu gehört. Die Idee war dabei anfangs, dass einerseits Schüler*innen, die von Zuhause aus keinen Zugang zum Lesen haben, ihn über den Leseclub bekommen können und andererseits Schüler*innen, die es lieben zu lesen, einen Raum zu geben, wo sie lesen können und sich über Literatur austauschen können.

Der Raum des Leseclubs wurde dazu von Schüler*innen in einer Projektwoche liebevoll gestaltet, sodass immer alle gerne in diesen Raum kommen, weil man sich darin einfach wohlfühlen kann und das war auch unser Ziel. Inzwischen kann man in den Leseclub auch einfach dann kommen, wenn man sich etwas nach Ruhe sehnt – egal ob man lesen, schreiben oder über Bücher reden möchte…

Unser Ziel ist es, den Leseclub immer weiter zu entwickeln, dazu schaffen wir immer neue Bücher an und dies häufig auf Empfehlungen von Schüler*innen. Außerdem möchten wir in Zukunft durch Tablets gerne auch digital einsteigen. Unser großer Wunsch ist zudem, dass wir vor dem Leseclubraum auch einen „Outdoor-Bereich“ auf der davor liegenden Dachterasse einrichten können; an der Umsetzung dieses Wunsches arbeiten wir derzeit.

„Lesen stärkt die Seele.“

Voltaire