Trampolinturnen

Trampolinturnen ist eine von vier olympischen Turnsportarten. Beim Trampolinturnen als Wettkampfsport kommen drei Trampoline zum Einsatz:

• Trampolin
  • Doppelminitrampolin
  • Minitrampolin

Olympisch sind die Disziplinen Einzel (Männer und Frauen) und Synchron (Männer und Frauen) auf dem Trampolin.

Um Turntalente für den Spitzensport gezielt zu fördern haben Athletinnen und Athleten an der CvW-Schule die Möglichkeit 2 Mal (Jahrgang 5 und 6) bis 3 Mal (ab Jahrgang 7) am Frühtraining teilzunehmen. Das Frühtraining leitet der Lehrertrainer am Landesleistungszentrum.

Insgesamt trainieren die Athletinnen und Athleten, abhängig von der Altersklasse, zwischen 15 und 25 Stunden pro Woche.

Bewerbung

Schülerinnen und Schüler, welche sich für die Sportklasse der CvW-Schule bewerben möchten, müssen in der Sportart Trampolinturnen Mitglied im Landes- oder Bundeskader sein. Die Kriterien, aufgrund derer Turnerinnen und Turner in den Kader berufen werden, legt der Deutsche Turner-Bund fest. Die Kriterien sind auf der Homepage des DTB einsehbar.

Der Kader wird einmal jährlich berufen. Sollten Sie Fragen zur Kaderberufung haben, können Sie sich an den Lehrertrainer wenden.

(Bildquelle: Hessischer Turnverband)

Dominik Klenner