DELF Französische Sprachzertifikatsprüfungen  für die Jahrgangsstufen 8 – 13

(DELF = Diplôme d’études en langue française)

An der Carl-von-Weinberg-Schule werden seit 2008 jährlich erfolgreich Schüler und Schülerinnen auf die weltweit anerkannten französischen DELF-Sprachzertifikatsprüfungen in verschiedenen Sprach-Niveaustufen in einer Französisch-AG vorbereitet.

In der Regel finden die schriftlichen DELF – Prüfungen im Frühjahr jeden Schuljahrs an der Carl-von-Weinberg-Schule, die mündlichen DELF-Prüfungen an der Frankfurter Ziehenschule statt.

Was sind DELF-Sprachzertifikationsprüfungen?

DELF-Sprachzertifikatsprüfungen richten sich an Personen mit nichtfranzösischer Nationalität, die aus beruflichen oder anderen Gründen ihre Fremdsprachenkenntnisse nachweisen möchten oder müssen. Die verschiedenen Niveaustufen: A1(Mittelstufe) bis B2 (Oberstufe) stimmen mit dem Referenzrahmen des Europarats und dem europäischen Sprachenportfolio überein. Jede dieser Diplomprüfungen überprüft die mündlichen und schriftlichen Fertigkeiten

Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Für Schülerinnen und Schüler gibt es jugendorientierte Texte und Themen (DELF scolaire).

Die Diplome berücksichtigen neuere Erkenntnisse der Sprachlehrforschung. Sie überprüfen und bescheinigen den Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen realistischen Situationen des alltäglichen Lebens.

Die Vorbereitung auf und die Teilnahme an diesen Prüfungen fördert die sprachliche Sicherheit und Gewandtheit der Prüflinge und kann sich zudem gewinnbringend für den regulären Französischunterricht auswirken.

Sabine Stern