Berufs- und Studienberatung an der CvW

Berufsberatung durch die Arbeitsagentur

Liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Sonja Ferrest und ich bin Eure Berufs-und Studienberaterin an der Carl-von-Weinberg-Schule.

Während der Schullaufbahn gibt es immer wieder Schnittstellen und Zeitpunkte, an denen überlegt werden muss, welcher Weg der richtige ist. Weiter in die nächste Klassenstufe mit dem Ziel Abitur, um ein Studium zu beginnen, eine Ausbildung anzustreben oder Auslandserfahrungen zu sammeln, um nur einige zu benennen. Diesen wichtigen Abschnitt in Ihrem/Eurem Leben möchte ich begleiten und Ihnen/Euch Informationen und Tipps geben, damit die richtige Entscheidung getroffen wird.

Dazu führe ich Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung an der Carl-von-Weinberg-Schule durch.

Unsere Orientierungsveranstaltung soll auch helfen, wo und wie Sie / ihr die wichtigen Informationen zur Berufs- und Studienwahl finden/ findet. Für Ihre/Eure individuellen Fragen – manches lässt sich unter vier Augen besser bereden – biete ich an der Carl-von-Weinberg-Schule Sprechstunden in der “Telentcompany“ an sowie Beratungstermine in der Agentur für Arbeit.

Hier könnt Ihr/Euer ganz persönliches Anliegen klären. Ich berate Sie/Euch zu Fragen Ihrer/Eurer Berufs- oder Studienwahl – z.B.:

Wo finde ich einen Ausbildungs- oder Studienplatz?
Wie bewerbe ich mich?
Wie erkenne ich meine Stärken und Fähigkeiten?

Eine Anmeldung ist erforderlich – für Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen über die Klassenlehrer, für Schülerinnen und Schüler der Sek II über Frau Buß.

Ich freue mich auf Sie / Euch!

Ihre / Eure Berufsberaterin

Sonja Ferrest

Berufseinstiegsbegleitung

Ein Projekt der Arbeitsagentur durchgeführt vom: Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.

Hallo,

in diesem Schuljahr bieten wir wieder die Berufseinstiegsbegleitung an. Die Berufseinstiegsbegleitung ist eine Unterstützung für Schüler/innen der 8. und 9. Klassen. Die Teilnahme an BerEb ist freiwillig und kostenlos.
Wir sind an der Schule im Berufsorientierungsraum H 110.

Wann: Montag-Freitag

Uhrzeit: 8.45 Uhr – 14.00 Uhr

Berater: Möhle/Dankel

Und nach Vereinbarung
Hannes Dankel

Agentur für Arbeit

Sonja Ferrest

Studien- und Berufsberatung

Links zu den Beraterseiten

Berufseinstigsbegleiter

Robert Marquart

Berufseinstiegsbegleitung
Tel: 015144157495
Montag bis Freitag
8:45 – 14:00 Uhr
Sowie nach Vereinbarung

Hannes Dankel

Berufseinstiegsbegleitung
Tel: 0176 19 580 877
Termine nach Vereinbarung

Olha Langman

Berufseinstiegsbegleitung
Tel: 0151 44157492
Montag und Dienstag
8:45 – 14:00 Uhr
Sowie nach Vereinbarung
Menü