Inklusion an unserer Schule

Mitmachen, mitreden, mitarbeiten – egal ob ein Mensch eine Behinderung hat oder nicht. Darum geht es beim Begriff Inklusion. In unserer Schule bedeutet Inklusion also: Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Fachleute würden sagen: Kinder mit und ohne Förderbedarf lernen gemeinsam.

An unserer Schule gibt es die Inklusion bereits seit sechs Jahren. Unsere Kinder haben folgende Förderbedarfe:

• Hörbeeinträchtigung,
  • Schwierigkeiten beim Lernen,
  • Schwierigkeiten beim Sprechen,
  • Körperliche oder motorische Beeinträchtigung,
  • Auffälligkeiten in der emotionalen Entwicklung und im Sozialverhalten sowie
  • Autistisches Verhalten

Die Grundlage für die Inklusion in der Schule ist die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung aus dem Jahr 2009. Im Artikel 24 der Konvention heißt es, dass „Menschen mit Behinderung gleichberechtigt Zugang zu einem inklusiven, hochwertigen und unentgeltlichem Unterricht an Grundschulen und allen weiterführenden Schulen haben“ sollen.

Der Unterricht wird also nicht allein durch eine Lehrerin oder ein Lehrer gestaltet, sondern wir arbeiten mit einer Kollegin oder einem Kollegen aus der Sonderpädagogik zusammen (Beratungs- und Förderteam). Diese sind jeweils einem Jahrgangsteam fest zugeordnet. Leider sind diese Lehrer- und Lehrerinnenressourcen bei Weitem nicht ausreichend, um den gesamten Unterricht abzudecken. Da die Ausbildung von Regelschulschullehrerinnen – Lehrern nicht die Sonderpädagogik zum Inhalt hat, müssen wir alle zusammen mit den Schülerinnen und Schülern in der Inklusion lernen.

Je nach Bedarf haben einzelne Kinder außerdem Assistenten an ihrer Seite.
Ab dem Schuljahr 2018/19 haben wir auch erste Leistungssportprojekte für die Inklusion geöffnet. Dies soll in der inklusiven Beschulung unser Schwerpunkt werden. Ein Talenttag für behinderte Leistungssportlerinnen- und Sportler im November 2018 macht den Anfang.

R. Kursch

Pädagogischer Leiter/ Sportkoordinator