Unsere Hackdays

Was macht eine gute Schule aus? Wo gibt es Probleme und wie können diese mit digitalen und technischen Hilfsmitteln gelöst werden? Beim Projekt Make Your School – Eure Ideenwerkstatt konnten vom 23.-25.1.24  Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 kreative Hacks zu diesen Fragen entwickeln. „Hacking“ steht dabei für kreatives Tüfteln oder Problemlösen. Drei Tage wurde getüftelt, gebastelt und programmiert, bis man am Donnerstag der Schulöffentlichkeit einen Prototypen vorstellen konnte. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten zum Beispiel einen Snackautomaten, damit man nicht mehr so lange in der Schlange der Cafeteria stehen muss oder den „Segelnator“, der die Raumorganisation im SegeLn vereinfachen soll.

Die Schülerteams wurden von Mentorinnen und Mentoren aus den Bereichen Informatik und Design, die aus ganz Deutschland trotz Bahnstreiks angereist waren, tatkräftig unterstützt.  Dabei standen ihnen technische Hilfsmittel wie Werkzeuge, Sensoren, Aktoren und Mikrocontroller zur Verfügung. Diese Hackdays leisten nun seit vier Jahren einen wertvollen Beitrag zur digitalen Bildung an der CvW. Sie fördern die digitale Mündigkeit der Jugendlichen, bringen ihnen eine Bandbreite digitaler und elektronischer Tools näher und schulen ihre Fähigkeit, Probleme zu identifizieren und im Team eigenständig Lösungen zu entwickeln. Make Your School – Eure Ideenwerkstatt ist ein Projekt von Wissenschaft im Dialog (WiD). Die Klaus Tschira Stiftung ist bundesweiter Förderer. Die Vector Stiftung ist Regionalförderer für Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zu diesem Projekt findet man hier: www.makeyourschool.de