MATHEMAGIE! Mathematik trifft Design

 

In der Projektwoche „Mathemagie“ vom 05.07. bis 08.07.2021 hat sich der Jahrgang 7 vor den
Sommerferien mit dem Goldenen Schnitt kreativ auseinandergesetzt. Die SchülerInnen errechneten
Körperproportionen, suchten den Goldenen Schnitt in der Natur und gestalteten dann Leuchten. Der
Goldene Schnitt lieferte jede Menge Inspiration für die unterschiedlichsten Designs. An mehreren
Schultagen wurden die Klassen durch Designer handwerklich und kreativ unterstützt.
Bei dem Projekt wurden wir von der Stiftung Deutsches Design Museum und dem Förderverein
finanziell und personell unterstützt. Vielen Dank dafür!

Stimmen aus den Klassen:

„Die Mathemagie war sehr toll. Es war kreativ und spannend. Ich fand es cool, dass sogar eine echte
Designerin gekommen ist und uns geholfen hat. Dadurch hat die Designerin uns gleich ein neues
Ideenfeld geöffnet.“
7B

„Die Projektwoche war sehr abwechslungsreich und kreativ. Es hat sehr viel Spaß gemacht.“
7D

„Das war eine tolle Woche. Uns hat der Ausflug in den Wald besonders gefallen, dort haben wir uns
in der Natur auf die Suche nach dem Goldenen Schnitt gemacht. Die vielen Lampen in unserer Aula
zu sehen war auch super. So etwas sollten wir öfter machen.“
7E

Menü