Der Zukunftsbus zu Besuch an der CvW

Das innovative Berufsorientierungsformat „Zukunftsbus“ des Hessischen Kultusministeriums – eine Initiative durch die Schülerinnen und Schüler mittels eines Virtual-Reality-Filmerlebnisses und eines besonderen Selbsttestes ihre Affinität zum Lehrberuf herausfinden können – war zu Besuch an der Carl-von-Weinberg-Schule. Alle Schülerinnen des 11. und 12. Jahrgangs konnten sich auf kurzweilige Art austesten und herausfinden, ob der Beruf der Lehrerin / des Lehrers etwas für sie sein könnte. Es gab bei dem Test einige hohe Ergebnisse, sogar mehrfach 100 Prozent, sodass es gut möglich sein könnte, dass wir potentielle Nachwuchskräfte gefunden haben – wir drücken uns dafür alle die Daumen, denn Lehrerinnen und Lehrer werden sehr gesucht und gebraucht!

The bus of the future of the ministry of education stopped by last week! Our students evaluated their suitability for the teacher job through different tests and a VR-experience!