Carl-von-Weinberg-Schule zeichnet Nachwuchsathleten aus

Marius Karges, ein 20-jähriger Diskuswerfer von Eintracht Frankfurt und U20-Weltmeister, wurde als „Eliteschüler des Jahres“ in Hessen ausgezeichnet. Die Ehrung fand am Montagabend statt und wurde von Hessens Innenminister Peter Beuth und Schulleiterin Carolin Kubbe überreicht. Marius Karges wurde für seine herausragenden Leistungen im Diskuswerfen geehrt, bei denen er im vergangenen Jahr sogar zweimal den 13 Jahre alten deutschen Rekord gebrochen hat. Zusätzlich zu seinen sportlichen Erfolgen dient er als Vorbild für andere Schüler aufgrund seiner sozialen, zielstrebigen und bescheidenen Persönlichkeit.
Die Auszeichnung „Eliteschüler des Jahres“ wird jährlich von der Carl-von-Weinberg-Schule (CvW) in Frankfurt und dem Olympiastützpunkt (OSP) Hessen vergeben. Annika Mehlhorn, Vizepräsidentin Leistungssport des Landessportbundes Hessen, betonte die Bedeutung von Schule und Sport für die Persönlichkeitsentwicklung und lobte das Verbundsystem „Eliteschule des Sports“, zu dem die CvW, der OSP Hessen und das Sportinternat Hessen gehören.
Marius Karges, der in Bad Wildungen geboren wurde, erzählte von seinem erfolgreichen Jahr 2022, das mit dem Gewinn der Goldmedaille bei der U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien begann. Neben seinen sportlichen Erfolgen stand für ihn 2023 ein wichtiger schulischer Meilenstein an: Er hat kürzlich sein Abitur abgelegt.
Die gute Vereinbarkeit von Schule und Sport verdankt Marius Karges den Strukturen vor Ort. Die kurzen Wege zwischen Schule, Trainingsstätte und Internat erleichtern es ihm, beides unter einen Hut zu bringen. Die Schule zeigt Verständnis für seine sportlichen Bedürfnisse und ermöglicht es ihm, seine schulischen Rückstände aufzuholen.
Annika Mehlhorn lobte das Verbundsystem und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung. Durch die Zusammenarbeit mit der Schulleitung konnte die duale Karriere von Athleten verbessert werden, zum Beispiel durch die Streckung der Schulzeit oder den Ausbau von Lehrertrainerstellen. Die Unterstützung durch das Hessische Kultusministerium und das Hessische Ministerium des Innern und für Sport wurde ebenfalls betont.
Die Carl-von-Weinberg-Schule hat neben Marius Karges viele weitere Bundeskaderathleten und Jugend-Nationalspieler, die ihre sportlichen Ziele verfolgen. Bei der Veranstaltung wurden sie in einer audiovisuellen Präsentation für ihre zahlreichen Deutschen Meistertitel und anderen Erfolge geehrt.
Einen Beitrag zur Auszeichnung findet man auch bei der hessenschau unter folgendem Link.