Bundesweiter Vorlesetag: Grundschulen zu Gast an der Carl-von-Weinberg-Schule

Am 17. November 2023 feierten wir an der Carl-von-Weinberg-Schule den bundesweiten Vorlesetag – eine Veranstaltung, die die Freude am Lesen und Vorlesen in den Mittelpunkt stellt. Das Vorlesen spielt eine bedeutende Rolle in der kindlichen Entwicklung, da es nicht nur die Fantasie anregt, sondern auch die Sprachentwicklung fördert und die soziale Bindung stärkt.

Dieses Jahr hatten wir das Vergnügen, sechs Grundschulklassen von der Minna-Specht-Schule und der Goldsteinschule bei uns zu begrüßen. In kleinen, gemischten Gruppen nahmen sich engagierte Oberstufenschülerinnen und -schüler die Zeit, den jungen Besuchern Geschichten vorzulesen. Es war eine wundervolle Gelegenheit für die Älteren, ihre Lesefähigkeiten zu präsentieren und den jüngeren Schülerinnen und Schülern eine inspirierende Leseerfahrung zu bieten.

Die Reaktionen der Grundschulkinder waren überwältigend positiv. Strahlende Gesichter, gespannte Blicke und begeisterte Kommentare zeigten die Faszination und Begeisterung, die das Vorlesen in ihnen weckte. Es war schön zu sehen, wie die jüngeren Schülerinnen und Schüler in die Welten der Geschichten eintauchten und sich von den Erzählungen mitreißen ließen.

Für die Zukunft planen wir, diese Aktion zu wiederholen und sie auf weitere Klassen auszudehnen. Wir möchten noch mehr Schülerinnen und Schüler an der Freude am Vorlesen teilhaben lassen und die Verbindung zwischen den verschiedenen Stufen des Schullebens weiter stärken. Durch solche Initiativen möchten wir die Bedeutung des Lesens und Vorlesens weiterhin betonen und einen Beitrag zur umfassenden Bildung und Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler leisten.

Der Bundesweite Vorlesetag war ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits darauf, im nächsten Jahr noch mehr Klassen und Schüler einzubeziehen, um die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu teilen. Es war eine inspirierende Erfahrung für alle Beteiligten und wir sind motiviert, dieses Engagement auch in Zukunft fortzusetzen.