Badminton DM – 2x Gold, 2x Silber, 1x Bronze

Es war eine erfolgreiche deutsche Jugendmeisterschaft für die Badmintonspieler der Carl-von-Weinberg-Schule!

Simon Krax (13) gewann den Titel im Jungendoppel U19 sowie Silber im Mixed U19, Felix Schütt (11) holte Gold im Jungendoppel U17 und Danial Marzuan (11) erspielte sich Silber und Bronze im Doppel bzw. Mixed U19.

Der Wettkampf begann am Freitagmittag mit der Mixedkonkurrenz. Danial Marzuan mit Shreya Hochscheid (NRW) und Simon Krax mit Cara Siebrecht (NRW) spielten sich souverän bis in die Halbfinals am Freitagabend. Während Danial mit seiner Partnerin hier nach gutem Spiel gegen die Topgesetzten den Kürzeren zog, gelang Simon und Cara mit einem stark herausgespielten Sieg gegen die Zweitligaspieler Til Gatzsche/Anna Mejikovskiy (NRW) der Einzug ins Finale.

Am Samstagnachmittag folgte mit dem Doppel die Paradedisziplin der drei CvW`ler. Felix Schütt hatte mit seinem Partner Rafe Kenji Braach (NRW) im Viertelfinale der U17 eine nervenaufreibende Partie gegen Jarno Deters (9a) und seinen Partner zu bestehen, in der im dritten Satz ein Matchball abgewehrt werden musste. Damit hat Jarno am Ende als Jahrgangsjüngerer einen guten 5. Platz im Doppel erreicht.

Dagegen zogen Danial Marzuan mit Mark Niemann (Hessen) – an Position zwei gesetzt – sowie Simon Krax mit David Eckerlin (NRW) – topgesetzt – in U19 souverän ins Halbfinale ein.

Am Sonntag wurde dann um die Farbe der Medaillen gespielt. Felix schaltete an der Seite von Rafe das topgesetzte Duo aus NRW aus und zog mit einem Zweisatzsieg ins Finale in U17 ein. Danial und Simon ließen mit ihren Partnern nichts anbrennen und spielten sich ebenfalls ins Finale. Dort kam es zum Aufeinandertreffen von Danial und Simon mit ihren jeweiligen Partnern. Im ersten Satz war die Partie sehr ausgeglichen, nervenstark holten Simon Krax/David Eckerlin den Durchgang mit 22:20. Danach lief es besser für die beiden Favoriten und sie durften nach dem 21:11 im zweiten Satz zurecht jubeln. Danial Marzuan konnte sich auch über Silber freuen. Felix Schütt und Partner Rafe Kenji Braach steigerten sich im Turnierverlauf von Spiel zu Spiel und gewannen das Finale und damit den Titel in U17 ziemlich souverän.

Im Mixed musste sich Simon Krax mit Cara Siebrecht etwas unglücklich geschlagen geben. Leider konnte das Duo im ersten Durchgang vier Satzbälle nicht nutzen, so dass die Niederlage zunächst sehr schmerzte. Letztlich freute sich der CvW-Schüler aber über Gold und Silber zum Abschluss seiner Jugendkarriere.

Bericht: Tatjana Geibig-Krax

Fotos: Steffen Nichterlein