Auf dem Weg zur Badminton Jugend-WM

Mit Simon Krax und Danial Marzuan wurden zwei CvW-Schüler für die Jugend-Weltmeisterschaften im Badminton nominiert.

Am Donnerstag machte sich das deutsche Jugendnationalteam mit den Bundesassistenztrainern Dirk Nötzel und Oliver Pongratz auf den Weg zu den World Junior Championships – dem größten Jugend-Event des Jahres – in Spokane/USA.

Zunächst kämpfen in der ersten Woche 40 Mannschaften um den Titel des Mixed-Team Weltmeisters, wobei die asiatischen Teams zuletzt immer alle Medaillen abräumten. Die deutsche Mannschaft trifft in einer 5er Gruppe zunächst auf Brasilien, Cook Islands, Dominikanische Republik und Indien, anschließend werden alle Plätze ausgespielt. Ziel ist es, den 16. Platz aus dem Vorjahr zu verbessern.

In der zweiten Woche werden dann die Titel in den Individualmeisterschaften ausgespielt. Hier geht Danial Marzuan mit seinem Mannschaftskollegen Mark Niemann gemeinsam im Doppel an den Start. Simon Krax spielt Mixed zusammen mit Cara Siebrecht (NRW) und wird im Doppel mit David Eckerlin (NRW) voraussichtlich als gesetztes Duo ins Rennen gehen. Simon und David erreichten im vergangenen Jahr bereits die Top 16 der Welt und wollen diese Leistung in diesem Jahr mindestens bestätigen. Die Auslosung für das Individualturnier steht noch aus.

Bericht: Tatjana Geibig-Krax

Foto: DBV