Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

In der Schulbibliothek fand am 13. Dezember die Endausscheidung für den Frankfurter Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 statt. Schulsieger wurde nach einem spannenden Wettbewerb Simon Ulrich aus der 6E. Herzlichen Glückwunsch!
In den vergangenen Wochen haben sich die Kinder in den einzelnen Klassen intensiv vorbereitet. Zunächst wurden Lektüren gesucht, Stellen ausgewählt, getestet, verworfen und schließlich doch genommen. Alle mussten eine kleine Einleitung vorbereiten, mit der dem Publikum Wichtiges nähergebracht werden soll: Autor und Titel sowie das Thema des Gesamtwerks und der Zusammenhang der ausgewählten Stelle – in freiem Vortrag. Und nicht zuletzt natürlich das Lesen des Auszugs selbst: Ungewöhnliche Namen und seltene Fremdwörter wurden identifiziert und anschließend ging es daran, sie auszusprechen. Dann mussten Lesetechnik und Interpretation geübt und verfeinert werden, denn wörtliche Rede benötigt die je passende Stimmung, da wird gerufen, geflüstert und geweint und auch die Pausen werden als wichtig erkannt. Darüber hinaus musste zudem die Nervosität besiegt werden, die einen immer wieder dazu verführt, zu schnell zu lesen. Jede Klasse ermittelte schließlich im Wettbewerb jemanden, der sie in der Schulausscheidung vertreten würde.

Heute fand nun die Endausscheidung statt. In der Bibliothek versammelten sich die Gewinner der sechs Klassenwettbewerbe. Als Jury konnten wir gewinnen: unsere Schulleiterin Frau Kubbe, den Stufenleiter, Herrn Knebel, unsere Schulbibliothekarin, Frau Hahn sowie Jonna Brengel und Leandro Cocco, Schüler des Jahrgangs 13. Sie alle freuten sich auf spannende und unterhaltsame Lesungen und sie wurden nicht enttäuscht. Sehr unterschiedliche Texte kamen zum Vortrag: gruselige, lustige, nachdenkliche – eine tolle Auswahl! Am Ende traten die drei Bestplazierten noch einmal an, um aus einem ihnen
unbekannten Text vorzulesen. Die Jury zog sich zur Beratung zurück und die Wahl fiel schließlich auf Simon Ulrich aus der 6E (im Bild ganz rechts).
Alle Teilnehmer erhielten eine weihnachtliche Süßigkeit als Entschädigung für ihre tolle Leistung unter Anspannung und Nervosität, der Gewinner bekam zusätzlich einen Büchergutschein. Aber auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet werden, steht das Lesen im Mittelpunkt, nicht das Gewinnen. Alle Teilnehmer haben ihre Fans und beim Publikum bleibt nicht nur der Siegerbeitrag in besonderer Erinnerung.

Martin Grieben

Im Bild (von links nach rechts): Gloria Jakobi (6a), Laura Becker (6b), Sofia Schmehl (6d), Enna
Dzanovic (6c), Lorena Vucak (6f) und Simon Ulrich (6e) in unserer Schulbibliothek