Raus in die Natur

„Wälder sind nicht nur Orte der Ruhe und Erholung, sondern auch Quellen des Wissens, der Faszination und der Inspiration.“

Die 5a hat vor den Osterferien am Projekt „Walddetektive“ teilgenommen (https://walddetektive.com/). Diese Projekt wurde von der Deutschen Umwelthilfe in Kooperation mit der KfW Stiftung Hessen ermöglicht, um jungen Menschen den Wert und die Bedeutung von Wäldern näherzubringen. Mit den Forschermaterialien wie Becherlupen oder Thermo- und Hygrometern gewappnet, ging es in den nahegelegenen Wald, um das Ökosystem Wald im Zuge von Forschungsaufträgen zu untersuchen. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten unter anderem wie Regenwasser im Boden versickerte oder welche Tiere und Pflanzen im Wald leben. Dabei machten sie viele tollen und faszinierende Entdeckungen. Leider stellte die Klasse auch fest, dass sehr viel Müll im Wald liegt, daher haben sie neben den Forschungsaufträgen, auch Müll gesammelt und ordnungsgemäß entsorgt. Zum Abschluss konnte die Klasse an einem Posterwettbewerb teilnehmen, bei welchem sie den dritten Platz erreicht haben. Herzlichen Glückwunsch!!!

The class 5a participated in the project „Walddetektive“ and experienced the forest from a new perspective. They discovered animals and got to know how the ecosystem works.