Londonreise 2023

 

Hier findet ihr einige Eindrücke und zwei Berichte von Schülerinnen, zu der diesjährigen Londonreise:

1)

RAUS AUS DEM ENGLISCHUNTERRICHT,REIN IN DIE GRÖßTE STADT ENGLANDS

Am 17.09. bis zum 22.09. waren 40 Schüler des 8ten Jahrgangs auf Londonfahrt. Während dieser Woche haben wir sehr viel erlebt und viel Neues dazugelernt.

In dieser Woche haben wir das London Eye, den Buckingham Palace, den Tower of London, Madame Tussaud´s, das Globe Theatre, die Oxford Street, Chinatown, Notting hill, Greenwich und die Cutty Sark besucht.
Trotz schlechten Wetters haben wir uns nicht aufhalten lassen und haben dennoch die Stadt in vollen Zügen genossen.
In London verbergen sich viele historische Ereignisse und Sagen. Eine davon ist die Sage vom Tower of London. Im Tower of London gibt es Raben seit der Zeit von König Charles II. (1630-1685). Und in einer alten Legende steht, dass der Tower of London zusammenbrechen und Großbritannien etwas sehr Schlimmes zustoßen wird, wenn die Raben den Turm verlassen! Um zu verhindern, dass die Raben den Turm verlassen, werden ihnen die Flügel gestutzt.

Dazu ist London auch eine sehr schöne Stadt, in der man viel Neues kennenlernen kann.
Während der Fahrt konnten wir auch erleben wie es ist, eine Konversation auf englisch zu führen. Natürlich haben wir das alle schon mal im Englischunterricht gemacht,aber in London konnten wir wirklich herausfinden, wie es sich anfühlt.
Nach der Fahrt können wir nur noch sagen, dass wir viele neue Erfahrungen gemacht haben und wir jederzeit wieder nach London reisen würden.

Hier ist nochmal eine kleine Beschreibung zu den einzelnen Dingen, die wir gemacht haben:

• Das London Eye ist ein berühmtes Riesenrad in London am Ufer der Themse. Von dort bietet sich eine wunderbare Aussicht.

• Der Buckingham Palace ist der offizielle Wohnsitz des britischen Königs in London, England. Es ist ein beeindruckendes Palastgebäude mit einer glorreichen Geschichte.

• Der Tower of London ist eine historische Festung in London, die eine faszinierende Geschichte hat. Er wurde im 11. Jahrhundert erbaut und diente als königliche Residenz, Gefängnis und Schatzkammer.

• Madame Tussaud’s ist ein berühmtes Wachsfigurenmuseum in London, wo man lebensechte Wachsfiguren von Prominenten sehen kann.

• Die Oxford Street ist eine berühmte Einkaufsstraße in London.

• Chinatown ist ein Viertel in London, wo man der chinesichen Kultur näher kommen kann.

• Notting Hill ist ein Viertel in London, das bekannt ist für seine bunten Häuser, den Portobello Road Market und das jährliche Notting Hill Carnival.

• Greenwich ist ein Stadtteil in London, der bekannt für seine historische Bedeutung ist.

• „Cutty Sark“ ist ein berühmtes Schiffsmuseum in London. Es beherbergt das restaurierte Segelschiff Cutty Sark, das eine faszinierende Geschichte hat.

2)

Londonreise 2023

Es ist 5:30 Uhr. Der Parkplatz ist schon voll. Ein riesiger Reisebus steht bereit, mit ihm werden wir die ganze Woche gefahren und uns öfters unheimlich freuen, ihn zu sehen, aber davon wissen wir noch nichts. Erstmal verabschieden sich Schüler*innen von ihren Erziehungsberechtigten, dann nehmen alle im Bus Platz. Die Lehrkräfte, die die Reise dieses Jahr organisieren und begleiten, sind Herr Scharla, Frau Rauch, Frau Knothe und Frau Barleben. Im Dunkeln fährt der Bus los. 15 Stunden auslaugende Fahrt stehen bevor. Zuerst fahren wir durch die Niederlande, dann durch Belgien und durch Frankreich, bevor wir zur Passkontrolle kommen. Einmal durch die Kontrolle, danach können wir auf die Fähre.
Nach ca. 2,5h kommen wir an der Küste Englands an, nun müssen wir nur kurz nach Norbury fahren. Auf dem Parkplatz werden die Schüler*innen von ihren Gastfamilien abgeholt und nach Hause gebracht. Am nächsten Morgen steht dann die erste Fahrt nach London an. Wir fahren an den efeubewachsenen Backsteinhäusern mit bunten Holztüren vorbei, sehen Kinder in Schuluniformen und jede Menge rote Doppeldeckerbusse. Die Fahrt zieht sich etwas, lohnt sich aber. Wir tuckern über die Tower Bridge, dann machen wir eine kurze Pause. Der Bus fährt uns durch London und wir bekommen interessante Infos durch das Mikrofon von einer Reiseführerin. Sie erzählt uns über die Geschichte Londons, über die königliche Familie, auch über Gefangene, die später gehängt wurden und dessen Köpfe verloren gingen. Manche tauchten wieder auf, andere nicht.

Später fahren wir mit dem London Eye und blicken aus 135 Metern Höhe auf London. Von oben aus können wir einige Sehenswürdigkeiten entdecken. Die Fahrt dauert ungefähr 20 Minuten. Wieder unten angekommen schlendern wir noch ein wenig durch die Stadt und sehen den Big Ben und die
Westminster Bridge. Überall stehen Souvenirstände, es duftet nach warmem Gebäck, Zeitung, die überall umsonst ausliegt, und Regen.
Wir spazieren durch einen grünen Park mit See, sehen Streifenhörnchen und Pelikane. Dann besuchen wir noch den Buckingham Palace.
Am Abend kommen wir auf dem Parkplatz an und laufen oder fahren zurück in unsere Gastfamilien. Am Dienstag fahren wir dann mit der S-Bahn in die Stadt. Wir besuchen das Globe Theatre und bekommen eine englischsprachige Führung durch den vierten Nachbau des Originaltheaters, in dem
einst Shakespeares Werke vorgeführt wurden – zuerst jedoch nur von männlichen Darstellern, wie wir erfahren.
Nach der Führung ist etwas Zeit, um sich im Museumsshop umzusehen und zu Starbucks zu gehen, dann laufen wir weiter zum Tower of London.
Wir fahren mit der Tube zurück nach Norbury zu unseren Gastfamilien. Am vorletzten Tag steht der Besuch bei Madam Tussaud’s an, einem Wachsfigurenmuseum mit 4d-Kino, einer „Taxifahrt“ durch London und jede Menge Prominenter. Ein wirklich tolles Erlebnis!
Nachmittags verbringen wir eine Weile auf der Oxford Street, einer riesigen Einkaufsstraße. Es fängt an, zu regnen, deswegen laufen wir nur kurz durch China Town und müssen den Convent Garden leider aussparen. Der Bus holt uns ab. Am letzten Tag fahren wir nochmal nach Notting Hill, um den Ort, in dem unsere Lehrwerksfiguren leben, zu besichtigen. Wir bekommen genug Zeit, um die bunten, von Vintageläden und Cafes wimmelnden
Einkaufstraßen zu erkunden. Später besuchen wir dann noch das Cutty Sark, ein altes Frachtschiff,
welches früher schneller Tee aus China liefern konnte, als jedes andere und von dem insgesamt nur 5 von den 682 an Bord gegangenen Männern verloren gingen. Raus aus dem Museum fängt es an, zu regnen. Wir laufen zum Royal Observaroty in Greenwich.

Nachmittags treten wir die Heimreise an, die sich durch die ganze Nacht zieht. Früh morgens kommen wir dann im Dunkeln an, wo alle Schüler*innen von ihren Familien in Empfang genommen werden. Insgesamt war die Londonreise trotz ihrer Kürze eine erlebnis- und eindrucksreiche Fahrt, bei der wir London erkundigen und den Lebensstil in der Stadt kennenlernen konnten. Eine wertvolle Erfahrung.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren und Lehrkräften, Gastfamlien, sowie Busfahrern, die diese Reise ermöglicht haben.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner