Kreativität im Matheunterricht

Der Jahrgang 6 fertigte im Segeln Plakate zum Thema Kreise und Symmetrie an. Die Schüler durften beim Zeichnen mit dem Zirkel zwischen kariertem Papier und blanko Papier (etwas schwieriger) wählen. Insbesondere die Darstellung der Drehsymmetrie mithilfe eines Transparentpapiers war ein Hingucker und ermöglichte ein tieferes Verständnis.

Students from the sixth grade became creative when working with symmetries in maths.

Flächeninhalt und Umfang – diese beiden Begriffe bringt man in der Geometrie schnell mal durcheinander. Das passiert den Schüler*innen unseres Jahrgang 6 nun nicht mehr so schnell. Beim zeichnen der Roboter gab es Vorgaben bzgl. der Flächeninhalte oder Umfänge bestimmter Körperteile (oder sogar eine Kombination!). Man mag kaum glauben, wie viel Mathematik hinter diesen Kunstwerken steckt!

Robots helped our students in understanding the terms acreage and perimeter in maths 😉