Jugend-WM mit Simon und Danial

 

Die WM begann am 25. September mit den World Junior Mixed Championships, wo aus 40 Mannschaften der Weltmeister ermittelt wurde, der am Ende China hieß.

Für das deutsche Team begann das Turnier mit einem lockeren 5:0 gegen die Cook Islands, bei dem Danial den Sieg im Doppel beisteuerte. Für Simon startete die WM mit der Partie gegen Brasilien, wo er sein Team mit einem Sieg im Mixed auf die Siegerstraße brachte und im Doppel das entscheidende 3:1 einfuhr. Gegen den späteren Gruppensieger Indien gelang beim 1:4 nur Simon mit seinem Doppelpartner David Eckerlin ein Sieg.

Als Gruppenzweiter spielte die deutsche Mannschaft anschließend um die Plätze 9-16 und musste als nächstes gegen England ran. Hier bezwangen Simon und seine Partnerin im Mixed das favorisierte englische Duo in zwei umjubelten Sätzen. Simon und David gelang es anschließend im Herrendoppel, den entscheidenden dritten Punkt zu holen, so dass man gegen England gewann. In der nächsten Partie gegen Korea unterlag das deutsche Team zwar erneut 1:4, doch wieder konnte Simon sein Doppel gegen die hoch favorisierten Gegner gewinnen. Am Ende wurde die deutsche Mannschaft 12. und damit zweitbeste europäische Nation.

Im Individualwettbewerb erreichte Danial im Einzel die zweite Runde, im Doppel verlor Danial mit seinem Partner Mark leider schon in der ersten Begegnung denkbar knapp gegen ein australisches Duo. Simon hatte ebenfalls großes Lospech und musste im Mixed in der zweiten Runde gegen das stärkste Mixed aus Taiwan und im Doppel direkt in seiner ersten Partie gegen die Vize-Asienmeister aus China spielen. Zwar gelang ihm in beiden Begegnungen ein Satzgewinn, doch zu einem Sieg reichte es leider nicht.

„Es war ein super Teamturnier, die Stimmung im Team war toll, im Individualturnier lief es leider nicht mehr so gut“, kommentierte Simon seine 2. Jugend-WM.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner