Ein besonderer Gast: Ana Pepelnik an der CvW

Am Mittwoch, 18.10.2023 hatte die Carl von Weinberg-Schule einen ganz besonderen Gast: Ana Pepelnik, eine der bedeutendsten slowenischen Dichterinnen. Zur Buchmesse ist eine zweisprachige Ausgabe einer Auswahl ihrer Lieder mit dem Titel „nicht fisch“ erschienen. Der Besuch fand in unserer Schulbibliothek statt und war Teil des Programms den die Frankfurter Stadtbibliothek im
Rahmen der Buchmesse veranstaltet, deren Gastland Slowenien in diesem Jahr ist. Zu Gast war ein Leistungskurs Englisch des Jahrgang 12.
Begleitet wurde die Autorin von Amalija Maček, Dozentin an der Universität Ljubljana, derzeit in Frankfurt in ihrer Rolle als Kuratorin des slowenischen Pavillons auf der Buchmesse. Nach einer kurzen Einführung, begleitete Frau Maček die Veranstaltung als Dolmetscherin und Moderatorin.
Die Stunde verging wie im Flug im Wechsel von Interview und Lesungen. Die Autorin las die Gedichte im Original, anschließend wurden die Text auch in der Übersetzung vorgestellt. Beeindruckend war, wie die lyrische Sprache ihre Wirkung entfaltet, auch wenn man die Worte nicht versteht: Rhythmus, Reim und Wiederholungen zogen die Hörer in ihren Bann. Ana Pepelnik berichtete außerdem in bemerkenswerter Offenheit von der Genese der Texte, die in Alltagsbeobachtungen ihren Anfang nehmen, aber auch in persönlichen Erfahrungen von Verlust und Melancholie gründen. Sie beschrieb
die Bedrohlichkeit, mit der ihr die Welt zuweilen gegenübertritt und die sie in ihren Texten verarbeitet und zu bannen versucht.
Die Schülerinnen und Schüler lernten auf diese Weise ganz neue Seiten von Lyrik kennen: den Schaffensprozess, die Funktion für Autoren und Publikum und die Lebendigkeit dichterischer Sprache. Die Außergewöhnlichkeit dieser Erfahrung führte dann zu einer selbst die Autorin überraschenden Fülle von Nachfragen und Kommentaren aus dem Publikum. Thematisiert wurde dabei Persönliches, aber auch Aspekte der dichterischen Produktivität – so berührend kann keine Unterrichtsstunde sein!
Zum selbst Erleben: Ana Pepelnik: „Techno“ (performative Lesung mit Musik)

Fotos von:  Tatjana Germann-Schulz & Ulla Hahn