Cvw Mädchenteam erreicht 4. Platz bei der Schulweltmeisterschaft in Marokko

Unsere Fußballerinnen haben bei der Weltmeisterschaft in Marokko Platz vier erreicht. Für das Turnier hatte sich unsere Schule im vergangenen Jahr mit 18 anderen Teams aus 17 Ländern qualifiziert. In den Gruppenspielen trafen die Deutschen auf China I, Niger, Taiwan und Gambia. Wie zu erwarten war China taktisch sehr gut eingestellt und körperlich etwas im Vorteil. Wir verloren das Spiel nach zwei Standard-Gegentoren mit 0:2.

Abends fand dann in Rabat die große Eröffnungsfeier mit Einmarsch aller Teams und einer beeindruckenden Lasershow statt. Im zweiten Spiel erwies sich Taiwan als ebenbürtig, aber wir konnten uns mit 2:1 durchsetzen.

Schließlich mussten die Mädchen sogar zweimal am selben Tag spielen: Dem 10:0-Kantersieg über Niger folgte ein hart erkämpftes1:1 gegen Gambia, das Gruppenplatz zwei und den Einzug ins Viertelfinale sicherte.

Die zweimal 30 Viertelfinal-Minuten gegen Mali endeten 1:1.

Im folgenden Elfmeterschießen-Krimi setzten sich das Team der CvW mit 4:3 durch!

Im Halbfinale hieß der Gegner erneut China l. Für die Auswahl der Carl-von-Weinberg-Schule lief es trotz des 0:1-Rückstands besser als im Gruppenspiel. Nach der Pause bekam die deutsche Mannschaft einen Strafstoß zugesprochen, der aber nicht verwandelt wurde – China konnte das Duell mit 1:0 für sich entscheiden.

Verletzungs- und krankheitsbedingt schrumpfte der Kader der Deutschen während des Turniers auf weniger als die angereisten 16 Spielerinnen, sodass viele durchspielten und kaum Auswechselmöglichkeiten vorhanden waren.

So kam es, dass das Spiel um Rang drei gegen die körperlich überlegenen Spielerinnen aus Uganda mit 0:2 verloren ging – viele Spielerinnen waren gegen Ende des Turniers sichtlich erschöpft. Nach der ersten, herben Enttäuschung und nach einigen Tränen freuten sich die Spielerinnen am Ende doch über den vierten Platz und genossen nach dem Turnierende die „Nations-Night“, bei der sich jede Nation mit einem Informationsstand vorstellte.

Wir sind stolz auf den 4. Platz bei dieser Schulweltmeisterschaft für die Carl-von-Weinberg Schule und gratulieren dem gesamten Team!