Blackout Poetry

Wenn Kreativität und Deutschlernen anlässlich des Welttages der Poesie zusammenkommen, ist klar, was entstehen kann: Blackout Poetry!

Die Schüler*innen der IKL2 gestalteten in der vergangenen Woche unter der Leitung von Frau Hahn, unserer Bibliothekarin, sogenannte Blackout Poems – neue ‚Gedichte’, die daraus entstehen, dass einzelne Wörter eines Text(ausschnitt)s nicht geschwärzt werden. Den Schüler*innen waren hierbei jedoch keine Grenzen gesetzt und so entstanden beeindruckende ,Bilder‘, aus dem, was den Texten entnommen werden konnte.

The kids from the class IKL2 collaborated with our librarian Mrs. Hahn in order to create blackout poetry – a technique where specific parts of an existing text are blacked out in order to create new meaning.