Juniorwahl

Am 9. Mai fand bei uns an der CvW ein jahrgangsübergreifender Projekttag aller drei Oberstufenleistungskurse Politik und Wirtschaft statt, der sich mit der bevorstehenden 9. Wahl zum Europäischen Parlament beschäftigt hat. Dazu haben sich die Schülerinnen und Schüler in jahrgangsübergreifenden Arbeitsgruppen mit den Wahlprogrammen von sieben kandidierenden Parteien befasst und anschließend sich diese gegenseitig in ihren wesentlichen Vorhaben vorgestellt.

Das Ziel des Tages war dadurch in der Lage zu sein, eine mündige Entscheidung für die „echte“ Wahl am 26. Mai zu treffen und durch eine Flur-Ausstellung auch die restlichen Schülerinnen und Schüler, die nicht am Workshop teilgenommen haben, in Kenntnis zu setzen, sodass auch sie informiert werden wählen gehen zu können.

Abgeschlossen wurde der Tag durch die von den Schülerinnen und Schülern selbst organisierte Juniorwahl.

Am Ende gaben die Schülerinnen und Schüler das Feedback, dass sich so ein Tag auf jeden Fall lohne und wiederholt werden sollte! Dies werden wir begleitenden Lehrkräfte gerne beherzigen, denn so macht auch uns „Politik zum Anfassen“ nach dem ausgegebenen Motto „diesmal wähle ich“ Spaß, weil wir den Eindruck gewonnen haben, durch so einen Tag das demokratische Engagement tatsächlich fördern zu können!

A. Beisheim, 10. 05. 2019