Hospitation bei unserem Kooperationspartner

Die Klassenlehrkräfte des 8. Jahrgangs besuchten heute gemeinsam mit der Stufenleitung die Ludwig-Börne-Schule, um sich selbst einen Eindruck von „PuSch A“ zu machen. Der praxisorientierte Ansatz (2 Tage Praktikum pro Woche) sowie der Fokus auf die Hauptfächer bei sehr kleiner Gruppengröße (im Schnitt 14 Schüler*innen pro Klasse bei einer Lehr- und einer sozialpädagogischen Kraft) klangen schon sehr gut. Als dann aber noch ehemalige CvW-lerin ihren Werdegang darlegte und berichtete, wie gut ihr der Neustart getan habe, waren alle restlos überzeugt.
Im Anschluss diskutierten wir Berufsorientierung für unsere Schüler*innen und setzen nun einige Akzente anders als zuvor, um unsere Schülerschaft bestmöglich in die Arbeitswelt zu begleiten.