Besuch der vocatium-Berufsmesse Rhein-Main 2019 in Offenbach

140 Schülerinnen und Schüler(SuS) aus dem Jahrgang 9 und 35 SuS aus dem Jahrgang 12 besuchten am 29.Mai 2019 die Fachmesse für Ausbildung + Studium in der Messehalle Offenbach.

Nachdem Frau Rabea Behrens vom Institut für Talententwicklung, die Austeller der diesjährigen vocatium-Rhein-Main in der Schule den einzelnen Klassen vorstellte, konnten alle SuS unter den 100 Betrieben und Hochschulen bis zu vier Beratungsangebote auswählen.

Anschließend bekamen unsere SuS feste Gesprächstermin in Form einer persönlichen Einladung für den Mittwochvormittag zugeteilt. Wer wollte, konnte auch gleich eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz im nächsten Jahr mitbringen.

Wer Zeit zwischen den Terminen hatte, nutzte die Chance auch an den Ständen anderer Betriebe und Universitäten Informationen zu sammeln oder sich Vorträge anzuhören.

Die Klassenlehrer*innen Im Jg 9 und 12 sahen vor allem in der Verbindlichkeit der Gesprächsteilnahme eine sinnvolle Berufs- und Studienorientierung auf dem Weg zu einer Berufswahlentscheidung.

Marian Reinke
OloV- Beauftragter der CvW