Berufsorientierung beginnt bei uns in der 7.Klasse

In der Woche vom 25. bis zum 29. März 2019 fand in unserem Jahrgang 7 die Berufsorientierungswoche statt.

Ein variantenreiches Angebot soll den Schülerinnen und Schülern den ersten Kontakt mit der Berufswelt erleichtern. Dabei, sich selbst zu erleben und die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen hat bereits das Kompetenzfeststellungsverfahren geholfen, das im Februar alle Klassen durchlaufen haben.
Nach der Einführung des Berufswahlpasses am Montag, folgten überaus gelungene und interessante Elterninterviews am Dienstag, die Berufsmesse in der Aula der CvW mit 18 Firmen am Mittwoch, die Teilnahme am Girls‘ bzw. Boys‘ Day am Donnerstag sowie einem großen Austausch-, Präsentations- und Auswertungs-Freitag. Die Schülerschaft schaute nochmal auf ihre eigenen Interessen und Talente, befragte Eltern von MitschülerInnen über den persönlichen Werdegang, besuchte Firmen und Betriebe mit Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten und machte dann einen Tag in einem ausbildenden Betrieb ein Praktikum, bevor am Freitag im Klassenverband die Erlebnisse und Erfahrungen ausgetauscht und reflektiert worden sind.

Ich bedanke mich besonders bei den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, die Ihre Schülerinnen und Schüler begleitet und an dieses Zukunftsthema herangeführt haben und bei den Betrieben, die sich so für Ihren Nachwuchs engagieren: Agentur für Arbeit, Actemium, Aldi, Allianz, Barmer GEK, Brillux, Bundespolizei, DB-Services, Deutsche Rentenversicherung, EBL (Baufach), FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH, Fraport, Nassauische Heimstätte Wohnstadt, Nassauische Sparkasse, Provadis, Rewe Markt GmbH, Samson AG, Spie GmbH, Hauptzollamt.

Viele der oben genannten Betriebe sind ebenso unsere zuverlässigen Partnerbetriebe in der Talent Company, also zum Beispiel bei Bewerbertrainings im Jg. 8 und 9.

Außerdem natürlich bei den Eltern und den ebenso engagierten Nicht-Eltern, die sich den neugierigen Fragen der SiebtklässlerInnen gestellt haben, herzlichen Dank!

Miriam Schierer (kommissarische Stufenleiterin 7/8)